Postgraduater Studiengang Logistik der RWTH Aachen

5. November 2008 · Eingetragen unter Master 

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) bietet ab sofort den berufsbegleitenden Studiengang “Logistik” mit Master-Abschluss an. Der Studiengang beginnt am 16.05.2009 im Haus der Technik in Essen. Die Logistikbranche verzeichnet ein hohes Wachstum und zeichnet sich nicht nur durch eine Komplexität sondern auch Internationalität aus. Die Waren werden in der heutigen Zeit über Landesgrenzen hinweg hergestellt und geliefert. Die Logistikkosten beeinflussen die Gesamtkosten der Produktherstellung und bedeutet für Logistiker eine große Herausforderung. Die Nachfrage nach Logistikexperten ist daher enorm. Jede wissenschaftlich ausgebildete Fach-, und Führungskraft hat hervorragende Karrierechancen.

Der Masterstudiengang wurde zusammen vom Haus der Technik und der RWTH Aachen entwickelt. Die Studienteilnehmer erfahren umfassende Lehrinhalte und können das Studium neben ihren Beruf durchführen. Das Studium ist gezielt technisch ausgerichtet worden und vermittelt im ersten Studienabschnitt die Grundlagen der Logistik. Die nachfolgenden Studienabschnitte behandeln Querschnittsthemen der Logistik, der Produktionssysteme und der Logistik-Netzwerke. Dabei liegt besonders die Intralogistik im Mittelpunkt des anspruchsvollen Studiengangs. Als Zielgruppe sind Naturwissenschaftler und Ingenieure mit einem Hochschulabschluss angesprochen aber ebenso Wirtschaftswissenschaftler.

Quelle: Pressemitteilung Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH)

Folgende Studium Nachrichten könnten für Sie von Interesse sein: